KGM weckt Abenteuerlust: Auf der Caravaning- und Tourismusmesse CMT in Stuttgart (bis 25. Januar) zeigt der südkoreanische Automobilhersteller derzeit verschiedene Modelle samt Camping- und Outdoor-Aufbauten.
Der KGM Musso Grand beispielsweise lässt sich ab sofort in einen Camper verwandeln: All-Terrain-Reifen und ein verstärktes Blattfedernfahrwerk versprechen nahezu grenzenloses Fahrvergnügen. Mit der aus drei Millimeter dickem Aluminium gefertigten Absetzkabine „Backpack S“ von Decamp, die ein Leergewicht von gerade einmal 325 Kilogramm (ohne Zusatzausstattung) aufweist, rollt der verlängerte Pick-up zudem mit einer kleinen Wohnung auf der Pritsche vor.
Die Kabine, in die Nutzer über eine Eingangstür mit Doppelverriegelung und integriertem Fenster gelangen, umfasst unter anderem Sitzbänke mit integrierten Staufächern, einen klappbaren Tisch und eine klappbare Küchenarbeitsfläche. Übernachtet wird in der „ersten“ Etage, wo dank aufstellbarem Dach ein Bett mit einer Liegefläche von 197 x 148 cm und einer faltbaren, acht Zentimeter dicken Kaltschaummatratze wartet. Die Stehhöhe beträgt bei geöffnetem Dach bis zu 1,97 Meter, was ungewöhnliche Bewegungsfreiheit verspricht.
Ein 34 Liter großer Frischwassertank versorgt die Insassen sowie eine PVC-Spüle mit Mischbatterie und Dusche. Die Innen- und Außenbeleuchtung in LED-Ausführung schafft Licht im Dunkeln. Ein 150-Watt-Solarpanel und eine 100-Ah-Batterie als Speicher liefern die notwendige Energie mit der Kraft der Sonne. Zwei seitliche Ladeklappen und ein hinterer Stauraum, die allesamt abschließbar sind, bieten zudem Platz für Gepäck und Gegenstände. Dank einer 30 Millimeter dicken Wand- und Deckenisolierung, einer PVC-Bodenbeschichtung und eines Vier-Jahreszeiten-Zeltstoffs lassen sich der Musso Grand und seine Kabine ganzjährig für den Camping-Urlaub nutzen.
Der Musso Grand mit Absetzkabine, der pünktlich zur neuen Saison direkt beim nächstgelegenen KGM Vertragspartner bestellbar ist, wird montiert und einsatzbereit ausgeliefert. So kann die Reise direkt losgehen.
Wer anstelle der Komplettausstattung lediglich eine Übernachtungsmöglichkeit für spontane Ausflüge in die Natur sucht, wird bei Camptech fündig. Der Spezialist aus Bad Hersfeld offeriert passgenaue Dachzelte für das sportlich-robuste SUV Torres und den vollelektrischen Musso EV. Kompakt auf Dach bzw. Pritsche montiert, lassen sich die Zelte am Zielort mit wenigen Handgriffen aufstellen – gute Nachtruhe garantiert.
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,9-9,4 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 233-246 g/km, CO2-Klasse: G.
Stromverbrauch (kombiniert): 23,0-26,0 kWh/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km, CO2-Klasse: A.
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 9,1-6,1 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 181-139 g/km, CO2-Klasse: G.