Mehr als 3.000 Neuzulassungen in 2025: KGM in Deutschland auf Wachstumskurs

  • Steigender Marktanteil dank Absatzplus von mehr als 36 Prozent
  • Kompaktes City-SUV Tivoli ist beliebtestes KGM Modell
  • Deutschlandweit schon mehr als 130 Partnerbetriebe
KGM Tivoli Essential
  • jpg
KGM Tivoli Essential

KGM fährt in Deutschland in der Erfolgsspur: Der südkoreanische Automobilhersteller verzeichnete im vergangenen Jahr mehr als 3.000 Neuzulassungen. Begleitet von einem stetigen Ausbau der Modell- und Antriebspalette und einem wachsenden Händlernetz, ist die Marke deutlich schneller als der deutsche Gesamtmarkt gewachsen.

 

Allein 2.981 neu zugelassene Pkw bedeuten einen Zuwachs von 36,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf einem Gesamtmarkt, der nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) im gleichen Zeitraum um lediglich 1,4 Prozent zugelegt hat, konnte KGM seinen Marktanteil in Deutschland ausbauen und auf Anhieb zu etablierten asiatischen Marken aufschließen. Zu den Pkw kommen 213 KGM Musso und Musso EV: Die Pick-ups werden als leichte Nutzfahrzeuge geführt und ergänzen die Pkw-Statistik.

 

Das beliebteste KGM Modell im vergangenen Jahr war einmal mehr das City-SUV Tivoli mit 979 verkauften Fahrzeugen. Auf den weiteren Plätzen folgen die größeren Geschwister Korando mit 644 Einheiten und Torres mit 534 Neuzulassungen. Der robuste Torres ist das erste Modell der Marke, das seit Herbst mit einem ebenso kraftvollen wie effizienten Vollhybridantrieb erhältlich ist. Mit dem Musso EV wurde darüber hinaus ein zweites Elektroauto neben dem Torres EVX vorgestellt.

 

„KGM feiert einen Einstand nach Maß: Obwohl unser neuer Markenname noch nicht so geläufig ist, konnten wir – aufbauend auf unserer langjährigen koreanischen Tradition – eine kräftige Absatzsteigerung in Deutschland erzielen. Das ausgezeichnete Preis-Leistungs-Verhältnis unserer sportlich-robusten Modelle überzeugt Kundinnen und Kunden genauso wie die vielfältigen Antriebsoptionen. Passend zu den unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen offerieren wir wirtschaftliche Verbrennungsmotoren, effiziente Vollhybride und auch rein elektrische Antriebe, sodass jeder die für seine Bedürfnisse passende Lösung findet“, erklärt Hoijong Ha, Geschäftsführer der KGM Europe GmbH. „Ein großes Dankeschön gilt auch unseren engagierten Partnerbetrieben: Ihr unermüdlicher Einsatz hat zu dieser eindrucksvollen Bilanz und dem gelungenen Neustart in Deutschland beigetragen.“

 

Der südkoreanische Automobilhersteller, der offiziell erst zum 1. April 2025 das Import- und Vertriebsgeschäft hierzulande in Eigenregie übernommen hat, hat zum Jahreswechsel 2025/26 die Marke von 130 Partnerbetrieben in Deutschland geknackt – und bleibt weiter auf Expansionskurs. Im weiteren Jahresverlauf will KGM die wenigen Open Points in wichtigen Regionen, aber auch in der Fläche schließen. Mit einem engmaschigen Vertriebs- und Servicenetz, das mittelfristig 180 Standorte umfassen soll, legt das traditionsreiche Unternehmen den Grundstein für hohe Servicequalität und zuverlässige Kundenbetreuung.

 

KGM Musso 

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,5-9,0 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 223-238 g/km, CO2-Klasse: G.  

 

KGM Musso Grand 

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,9-9,4 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 233-246 g/km, CO2-Klasse: G.  

 

KGM Musso EV  

Stromverbrauch (kombiniert): 23,0-26,0 kWh/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km, CO2-Klasse: A.   

 

KGM Tivoli  

Energieverbrauch (kombiniert): 7,1-8,4 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 162-192 g/km, CO2-Klasse F-G.    

 

KGM Korando   

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,7-8,7 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 176-199 g/km, CO2-Klasse G.  

 

KGM Torres

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 9,1-6,1 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 181-139 g/km, CO2-Klasse: G.  

 

KGM Torres EVX  

Stromverbrauch (kombiniert): 18,7 kWh/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km, CO2-Klasse: A.   

 

Alle Angaben gemäß VO EG 715/2007.  

KGM Tivoli Essential
  • jpg
KGM Tivoli Essential

Empfangen Sie KGM News in Ihrem RSS-Reader.

Oder per Atom-URL manuell anmelden.