Offensive in Deutschland: KGM verfolgt ehrgeizige Ziele

  • Absatzsteigerung durch erweiterte Modell- und Antriebspalette
  • Sukzessiver Ausbau von Organisation und Partnernetz geplant
  • Rund 200 Teilnehmende bei erster Dealer Convention in Mainz

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KG Mobility wechselt auf die Überholspur: Mit einer großangelegten Modell- und Antriebsoffensive will der südkoreanische Automobilhersteller auf dem deutschen Markt durchstarten. Im Rahmen der ersten Dealer Convention, die Ende Februar in Mainz stattfand, hat das Unternehmen gemeinsam mit einer Delegation aus der koreanischen Firmenzentrale, zu der unter anderem Kevin Kwon, Head of Overseas Business, Kang Lee, Head of Design, BK Lee, Head of Europe & Central/South America Division, und Product Manager Hwise Lee gehörten, seine ehrgeizigen Wachstumspläne vor mehr als 200 Teilnehmenden vorgestellt.

Für das laufende erste Jahr, in dem sich KGM in Eigenregie für Import und Vertrieb hierzulande verantwortlich zeichnet, strebt das Unternehmen einen Absatz von 5.000 Fahrzeugen an, was gegenüber dem Vorjahr mehr als eine Verdopplung ist (2024: 2.186 Einheiten). Die vielseitige Modellpalette, die vom kleinen City-SUV Tivoli bis zum Familien-Flaggschiff Rexton reicht, wird hierfür gezielt ausgebaut.

Mit dem neuen Actyon rollt bereits im März das erste SUV-Coupé der Marke zu den Händlern. Das 4,74 Meter lange Modell mit der zum Heck hin abfallenden Dachlinie bringt bewährte Markentugenden wie die fortschrittlichen Assistenzsysteme und die Allroad-Fähigkeit in das für KGM neue Fahrzeugsegment. Den Vortrieb übernimmt zum Marktstart ein 1,5-Liter-Turbobenziner, später folgt ein Vollhybrid.

Das elektrifizierte System kommt im weiteren Jahresverlauf auch im SUV-Schwestermodell Torres zum Einsatz. Dessen Elektroversion Torres EVX erhält zum neuen Modelljahr zudem eine größere Batterie, mit der die Reichweite steigt. Außerdem ist ein vollelektrischer Pick-up angekündigt. Als günstiger Einstieg in das KGM Produktportfolio starten bereits im Frühjahr die Nomad-Sondermodelle in ausgewählten Baureihen, weitere Editionen sind in Planung.

Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, setzt KGM auf ein engmaschiges Vertriebs- und Servicenetz. Bundesweit 99 Handelspartner stellen bereits jetzt an 104 Standorten eine kompetente und umfassende Kundenbetreuung sicher, weitere Autohäuser sollen zeitnah hinzukommen. Parallel dazu wird die im hessischen Eschborn ansässige Deutschland-Zentrale der KGM Europe GmbH personell ausgebaut.

„KGM ist eine vergleichsweise junge Marke mit langer Tradition. Wir wollen in Deutschland einen Gang höherschalten. Begleitet von einer Modell- und Antriebsoffensive und unterstützt von unseren engagierten Partnern, wollen wir unseren Bekanntheitsgrad und unser Absatzvolumen steigern“, erklärte Hoijong Ha, Geschäftsführer der KGM Europe GmbH, am Rande der Veranstaltung in Mainz. „Ich freue mich, dass die Teilnehmenden unserer Dealer Convention ebenso zuversichtlich und motiviert sind wie das gesamte KGM Team. Gemeinsam werden wir unsere ehrgeizigen Pläne umsetzen.“

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KGM Tivoli 

Energieverbrauch (kombiniert): 7,1-8,4 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 162-192 g/km, CO2-Klasse: F-G.   

 

KGM Rexton

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,2-8,4 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 216-219 g/km, CO2-Klasse: G. 

 

KGM Actyon 

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,0-9,0 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 181-205 g/km, CO2-Klasse: G.  

 

KGM Torres  

Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,9-9,1 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 181-207 g/km, CO2-Klasse: G. 

 

KGM Torres EVX 

Energieverbrauch (kombiniert): 18,7 kWh/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km, CO2-Klasse: A.

Alle Angaben gemäß VO EG 715/2007.  

  

Über KGM

KG Mobility (KGM) ist ein führender koreanischer Automobilhersteller, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1954 zurückreichen. Mit den ersten Allradfahrzeugen in den 1980er Jahren hat sich das Unternehmen als Anbieter robuster und zuverlässiger Fahrzeuge etabliert, die ein markantes Design und hohe Leistungsfähigkeit vereinen. Inzwischen exportiert KGM seine Fahrzeuge in 76 Länder weltweit. In Deutschland zeichnet die KGM Europe GmbH für den Vertrieb und Import verantwortlich, die ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des Herstellers ist. Hierzulande werden die Modelle Tivoli, Korando, Rexton, Musso, Musso Grand, Actyon, Torres sowie der vollelektrische Torres EVX angeboten. Das Händlernetz umfasst derzeit bundesweit 99 Partnerbetriebe mit 104 Standorten.

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