Alles auf Anfang: KG Mobility (KGM) stellt die Weichen für die Zukunft. Begleitet von einer großangelegten Modelloffensive, übernimmt der vormals als SsangYong bekannte südkoreanische Automobilhersteller nun das Import- und Vertriebsgeschäft auf dem deutschen Markt in Eigenregie.
Die neu gegründete KGM Europe GmbH, die ihren Sitz im hessischen Eschborn nahe Frankfurt am Main hat, soll den Wachstumskurs der Allroad-Marke in Deutschland vorantreiben. Die sportlich-robuste Produktpalette, die vom kleinen City-SUV Tivoli bis zum Familien-Flaggschiff Rexton reicht, soll hierfür in den nächsten Wochen und Monaten gezielt ausgebaut werden.
Neben zusätzlichen Modellen in beliebten Fahrzeugsegmenten wird dabei auch die Vielfalt alternativer Antriebe weiter vergrößert. Schon heute offeriert KGM in Deutschland mit dem Torres EVX ein vollelektrisches SUV, das bis zu 462 Kilometer (WLTP kombiniert) lokal emissionsfrei zurücklegt. Weitere voll- und teilelektrifizierte Fahrzeuge folgen – und das zum Teil schon im weiteren Jahresverlauf. Details hierzu werden in Kürze bekanntgegeben.
Geleitet wird der Importeur, der eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Herstellers ist, von einem erfahrenen Managementteam. Geschäftsführer ist Hoijong Ha, der bereits seit über 14 Jahren für KGM in unterschiedlichen Positionen und Regionen tätig ist.
Unterstützt wird er dabei von Jonghwan Park, der als Coordinator / Planning Manager die Schnittstelle zur KGM Zentrale in Korea bildet, und von Hyeyoung Kim als Head of Finance: Die gelernte Bankkauffrau war unter anderem für verschiedene Unternehmen im Finanzwesen und die KEB Bank tätig. Für den Vertrieb zeichnet Michael Martensen verantwortlich, der bereits für Automobilmarken wie Kia und Polestar und den Fuhrparkdienstleister Car Professional Management arbeitete. Den Bereich Aftersales leitet Axel Birken: Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Aftersales-Positionen bei Automobil- und Nutzfahrzeugmarken wie Mazda, Fiat und DAF Trucks. Zuletzt kümmerte er sich bereits um SsangYong bzw. KGM Teile und Zubehör für den Privatimporteur Astara.
Marketing und PR fallen in die Zuständigkeit von Ute Margetts, die diese Funktion ebenfalls seit mehr als 14 Jahren bei Astara für SsangYong/KGM und andere Marken wie MAXUS und Microlino übernommen hat. Die erfahrene Diplom-Kauffrau war zuvor für weitere klangvolle Automobilmarken wie Cadillac, Land Rover und Nissan tätig.
„Als einer der anspruchsvollsten Automobilmärkte der Welt spielt Deutschland eine zentrale Rolle in den Wachstumsplänen von KGM. Mit der richtigen Mischung aus sportlich-robusten Allroundern, markantem Design und ausgezeichneter Funktionalität wollen wir unsere Präsenz auf dem deutschen Markt und damit im Herzen Europas ausbauen und neue Kunden gewinnen“, erklärt Hoijong Ha. „Die neue Vertriebsstruktur und die erfahrenen Kolleginnen und Kollegen hier bei uns im Management, aber auch im Handel, bildet das Fundament für künftiges Wachstum.“
KGM setzt hierzulande auf ein wachsendes Netz an Vertriebs- und Servicepartnern. Zum 1. Januar 2025 waren bereits 99 KGM Vertragspartner an 104 Standorten in Deutschland aktiv. Das Unternehmen führt zudem intensive Gespräche, um Open Points in allen wichtigen Regionen zeitnah zu schließen.
Energieverbrauch (kombiniert): 7,0-8,3 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 161-191 g/km, Effizienzklasse F-G.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km: 8,2 (kombiniert); CO2-Emission (kombiniert): 216-214 g/km, CO2-Klasse: G.
Stromverbrauch (kombiniert): 18,7 kWh/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 0 g/km, Effizienzklasse: A.
Kontaktdaten
Link kopieren
https://newsroom.kgm.de/246770-kg-mobility-startet-mit-erfahrenem-executive-management-in-deutschlandVerwandte Themen
Verwandte Nachrichten
KGM Assistance: Mobil bleiben mit MySchleppApp
Mit KGM auf der sicheren Seite: Wer sich für einen Neuwagen der südkoreanischen Automobilmarke entscheidet, profitiert von einer europaweiten Mobilitätsgarantie* – und das je nach Modell über bis z...
Großes Willkommen: Neuer KGM Actyon debütiert im Handel
Der neue Actyon markiert den Beginn einer neuen Ära für KGM. Als erstes SUV-Coupé der südkoreanischen Marke kombiniert es eine markante Linienführung mit den bewährten KGM Tugenden . Die offizielle...
Offensive in Deutschland: KGM verfolgt ehrgeizige Ziele
KG Mobility wechselt auf die Überholspur: Mit einer großangelegten Modell- und Antriebsoffensive will der südkoreanische Automobilhersteller auf dem deutschen Markt durchstarten.
Neuer Newsroom informiert über KGM und seine Produktpalette
Pünktlich zur großangelegten Modell- und Antriebsoffensive startet KGM seinen neuen Newsroom in Deutschland: Die neue Mediasite liefert wertvolle Informationen zum koreanischen Automobilhersteller ...
Finanzierung und Leasing: Creditplus Bank AG wird Partner von KG Mobility
Mit einem erfahrenen Partner unterstützt KGM Europe den Handel in Deutschland: Der neu gegründete Importeur, der seit wenigen Wochen die sportlich-robusten Fahrzeuge der südkoreanischen Offroad-Mar...