- Kombination aus Benzin- und Elektromotor verbessert Effizienz und Fahrspaß
- Rein elektrisches Fahren bis 100 km/h möglich
- Hybridantrieb zunächst für den KGM Torres im Angebot
KGM treibt die Elektrifizierung voran: Der koreanische Automobilhersteller erweitert seine Antriebspalette erstmals um einen Vollhybrid. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor, die zunächst im KGM Torres zum Einsatz kommt, verbessert Ansprechverhalten und Fahrspaß – bei weniger Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen.
Mit einer Systemleistung von 150 kW/204 PS bildet der neue Hybridantrieb die Topmotorisierung des knapp 4,71 Meter langen SUV: Einem 110 kW/150 PS starken 1,5-Liter-Turbobenziner wird hierfür ein 130 kW/177 PS starker Elektromotor zur Seite gestellt, der 300 Nm Drehmoment entwickelt. Das Dual-Tech-Hybridsystem senkt den Kraftstoffverbrauch auf 6,1 Liter je 100 Kilometer (WLTP komb.), was CO2-Emissionen von 139 g/km entspricht.
Vorübergehend ist der neue Torres Hybrid sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs – und das bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Möglich macht dies eine kompakte 1,85-kWh-Hybridbatterie, die – je nach Leistungsbedarf und Antriebsmodus – vom Verbrenner bzw. vom regenerativen Bremssystem gespeist wird. Sobald der Fuß vom Gas geht, fließt die kinetische Energie zurück in den Akku. Die Rekuperationskraft lässt sich über Schaltwippen am Lenkrad dreistufig einstellen.
Die Kraftübertragung besorgt das Hybridgetriebe DHT, das die Antriebskraft automatisiert an die Vorderräder schickt. Basierend auf Echtzeitdaten zu Gaspedalstellung, Drehmomentbedarf und Co., wählt es den optimalen Antriebsmodus und stellt so ein ideales Zusammenspiel zwischen Benziner, Elektromotor oder beiden Aggregaten sicher. Im seriellen Modus beispielsweise agiert der Verbrenner als Generator, der den Elektromotor antreibt. Im Parallelmodus arbeiten E-Motor und Verbrenner gemeinsam, um eine schnellere Beschleunigung oder höhere Geschwindigkeiten sicherzustellen. In der Spitze fährt der Torres Hybrid bis zu 180 km/h. Über den aktuellen Modus und den damit verbundenen Energiefluss informiert eine Anzeige im digitalen Kombiinstrument hinter dem Lenkrad.
Der neue KGM Torres Hybrid, der zur Markteinführung als Sondermodell „Essential“ zu Preisen ab 32.990 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) erhältlich ist, ist das erste Hybridmodell der südkoreanischen Marke. Zu einem späteren Zeitpunkt wird der Hybridantrieb auch für das SUV-Coupé KGM Actyon angeboten. Die Hybridmodelle sind Teil einer großangelegten Produkt- und Antriebsoffensive, mit der KGM seine ehrgeizigen Wachstumspläne auf dem deutschen und europäischen Markt vorantreibt.
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 7,9-9,1 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 181-207 g/km, CO2-Klasse: G.
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,0-9,0 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 181-205 g/km, CO2-Klasse: G.
Über KGM
KG Mobility (KGM) ist ein führender koreanischer Automobilhersteller, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1954 zurückreichen. Mit den ersten Allradfahrzeugen in den 1980er Jahren hat sich das Unternehmen als Anbieter robuster und zuverlässiger Fahrzeuge etabliert, die ein markantes Design und hohe Leistungsfähigkeit vereinen. Inzwischen exportiert KGM seine Fahrzeuge in 76 Länder weltweit. In Deutschland zeichnet die KGM Europe GmbH für den Vertrieb und Import verantwortlich, die ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des Herstellers ist. Hierzulande werden die Modelle Tivoli, Korando, Rexton, Musso, Musso Grand, Actyon, Torres sowie der vollelektrische Torres EVX angeboten. Das Händlernetz umfasst derzeit bundesweit 110 Partnerbetriebe mit 117 Standorten.
Kontaktdaten
Link kopieren
https://newsroom.kgm.de/254421-erweiterte-elektrifizierung-kgm-bringt-vollhybrid-nach-deutschland/Verwandte Themen
Verwandte Nachrichten
Nomad-Sondermodelle: Attraktiver Einstieg in die KGM Modellfamilie
Mehr Ausstattung, niedrigerer Preis: Die neuen Nomad-Sondermodelle bilden einen attraktiven Einstieg in die KGM Modellpalette. Das City-SUV Tivoli und seine kompakten Geschwister Torres und Korando...