Der KGM Actyon gewährt jetzt einen freien Blick gen Himmel: Das markant gezeichnete SUV-Coupé der südkoreanischen Automobilmarke ist ab sofort mit einem Panoramadach bestellbar.
Das großflächige Glasschiebedach erstreckt sich über beide Sitzreihen. Dadurch kommen die Insassen sowohl vorne als auch hinten in den Genuss eines lichtdurchfluteten Innenraums, ohne dass Kopffreiheit und Platzverhältnisse eingeschränkt werden. Der vordere Teil des Panoramadachs lässt sich zudem elektrisch öffnen bzw. anheben, um Frischluft ins Fahrzeug zu lassen.
Mit dem als Option in der Ausstattungslinie „Lux“ erhältlichen Feature (Aufpreis: 1.200 Euro) setzt der 4,74 Meter lange Actyon einen weiteren optischen Akzent. Das SUV-Coupé zieht die Blicke auf sich: mit seiner sportlich-eleganten Optik und einer zum Heck hin abfallenden Dachlinie, aber auch mit einer auf Wunsch verfügbaren Zweifarblackierung. Fünf Farben stehen zur Wahl, jeweils in Verbindung mit einem schwarz abgesetzten Dach.
Die breite C-Säule, eine schwarze Dachreling, ein integrierter Heckspoiler und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen im Diamantschnittdesign komplettieren den raffinierten Eindruck.
Gepaart ist das ausdrucksstarke Design mit einer umfangreichen Serienausstattung. Bereits die zu Preisen ab 35.790 Euro (UVP inkl. 19% MwSt.) erhältliche Einstiegsversion verfügt unter anderem über beheizbare Ledersitze vorne wie hinten, ein Panoramadisplay mit einer 12,3 Zoll großen digitalen Instrumentenanzeige und einem genauso großen Touchscreen für Navigation und Infotainment, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel, ein Multifunktions-Lederlenkrad sowie verdunkelte Heck- und hintere Seitenscheiben.
Das hohe Sicherheitsniveau resultiert aus der Kombination von acht Airbags und zahlreichen Assistenzsystemen, zu denen ein Notbrems-, ein Fernlicht- und ein Spurhalteassistent, ein Spurverlassenswarner sowie eine Müdigkeitserkennung gehören. Die Anhängerstabilisierungskontrolle wirkt einem Aufschaukeln entgegen und vereinfacht so das Gespannfahren.
In höheren Ausstattungen kommen unter anderem ein Totwinkelassistent, ein Querverkehrswarner, das schlüssellose Smart-Key-Zugangssystem, ein 360-Grad-Kamera-System, ein Ausstiegswarner sowie ein adaptiver Abstandsregeltempomat hinzu.
Den Vortrieb übernimmt stets ein 1,5-Liter-Turbobenziner, der 120 kW/163 PS und 280 Nm Drehmoment entwickelt. Der Vierzylinder lässt sich mit einem Automatikgetriebe und Allradantrieb kombinieren, verschiedene Modi verbessern Fahr- und Ansprechverhalten auf unterschiedlichem Terrain.
Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 8,0-9,0 l/100 km; CO2-Emission (kombiniert): 181-205 g/km, CO2-Klasse: G.